Wir bringen die Bibel ins Gespräch

«Klam Ke Lakh Dost» – Die 100'000 Freund!innen der Bibel (Ein Projekt der Catholic Bible Commission Pakistan)   

Solidaritätsprojekt 202022/23 des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks

Christ:innen gelten in Pakistan als die religiöse Minderheit, die den Frieden fördert und sich für Toleranz und Ausgleich zwischen den unterschiedlichen sozialen und religiösen einsetzt. Trotzdem sind sie den Schikanen des «Blasphemiegesetzes», den Übergriffen militanter Gruppen und der Unterdrückung am Arbeitsplatz ausgesetzt. Der Befreiungstheologe und Professor für Altes Testament Fr. Emmanuel Asi versucht als Direktor des Bibelwerks den Menschen zu helfen.

 

Situation in Pakistan
Pakistan ist ein Land mit ca. 184 Millionen Einwohner:innen, von der Fläche 20 x so gross wie die Schweiz. 96,28 % der Bevölkerung sind Muslim:innen. Religiös die grössten Minderheiten sind Hindus/Sikhs (1.69 %), Christ:innen (1.6 %) und die Ahmadis (1.42 %). Parsen, Buddhist:innen, Bahais und Jüd:innen sind zahlenmässig unbedeutende Minderheiten.

Pakistan ist eine islamische Republik als Heimat für Muslime gegründet; der Islam ist Staatsreligion, gleichwohl garantiert die Verfassung Religionsfreiheit. 1991 wurde aber das Scharia-Gesetz erlassen: Auf Blasphemie steht Todesstrafe; für eine Anklage braucht es keine Beweise und falsche Anklagen werden nicht bestraft. Das eröffnet der Unterdrückung von Angehörigen nicht-islamischer Religion Tür und Tor, nicht nur religiös, sondern als Druckmittel auch bei Alltagsangelegenheiten wie Grundstückverkauf oder Arbeitsmarkt.

Fr. Emmanuel Asi, Executive Secretary der CBCP
Der Priester und Professor für Altes Testament versucht in diesen widrigen Bedingungen in Pakistan mit seinem befreiungstheologischen Ansatz das Christentum zu stärken und Christ:innen für die Friedensarbeit zu sensibilisieren. Er setzt dabei vor allem auf biblische Bildung und die Verbreitung des Bibellesens.

Das Projekt «Klam Ke Lakh Dost»
Mit dieser Projektidee unterstützt das Catholic Bible Commission Pakistan eigentlich uns. Denn die Idee für ihr Projekt, das übersetzt «Hundred Thousand Friends of Bible» heisst, ist grossartig. Ziel ist unter den knapp 3 Millionen Christ:innen 100'000 Menschen zu finden, die die Bibel regelmässig und kontinuierlich für sich lesen und die Freude die sie dabei entdecken, anderen weitererzählen. Eine Idee auch für uns?!

Ihre Spende hilft…
… Fr. Emmanuel Asi seine wertvolle Bildungsarbeit für den Frieden fortzusetzen. Sie hilft auch uns, wenn wir von seiner Idee angesteckt eine ähnliche Kampagne zum Lesen der Bibel machen: Auch unser Land braucht den friedlichen Impuls von Christ:innen.

Flyer Solidaritätsprojekt 2022/2023

Pressestimmen:

 

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, 8005 Zürich
«Klam Ke Lakh Dost» Catholic Bible Commission Pakistan
PC 85-415196-4
IBAN CH17 0900 0000 8541 5196 4 (Postfinance)

 

 

Die Unterstützung bibelpastoraler Projekte in anderen Ländern gehört zu den in den Statuten formulierten Zielen des SKB. Ein Weg dazu sind unsere Solidaritätsprojekte: Jeweils ein (Kirchen)Jahr lang, also von Anfang Dezember bis Ende November, wird für ein Projekt gesammelt, das kreative Ansätze in der Bibelpastoral verfolgt. Projektmanagement, Qualitätskontrolle usw. liegen in der Hand des schweizerischen Hilfswerkes, das uns das Projekt vermittelt. Nach Möglichkeit werden die Projekte mit der bibelpastoralen Arbeit in der Schweiz verbunden.

2022 | 2021 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006