Aktuelles

Lectio Divina 2016 Exodus   
Anzahl   

Schaut zu, wie Gott Euch heute rettet

(CHF 21.--)

 

Der Zug der Israeliten durch das Schilfmeer oder die Zehn Gebote sind nach wie vor bekannte Texte aus dem Alten Testament, doch die Gesamterzählung, wie sie im Buch Exodus überliefert ist, wird selten gelesen. Dabei nimmt das Buch Exodus in der jüdischen und christlichen Überlieferung eine zentrale Rolle ein: Das Volk Israel erlebt seinen Gott als Befreier, schliesst einen Bund und empfängt seine Weisung. Gott gibt sich als «Ich bin da» zu erkennen, als Gott, der die Not der Menschen sieht und neue Perspektiven eröffnet. Viele Motive des Exodus Buches wurden zudem im Neuen Testament aufgegriffen, um das befreiende Handeln Gottes in Jesus Christus zu beschreiben. Das Heft «Schaut zu, wie Gott Euch heute rettet» (Ex 14,13), lädt ein, das rettende Handeln Gottes auch im eigenen Leben zu entdecken.

Das Materialheft enthält alles, was zur Durchführung des Leseprojekts benötigt wird: Hintergrundinformationen zur Form der Lectio Divina, zu den biblischen Texten, detaillierte Anleitungen für Gruppentreffen, Lese- und Arbeitsblätter zu den Texten als Kopiervorlage. Die zwölf Textblätter eignen sich, um sich in unterschiedlicher Form und Intensität mit dem Buch Exodus zu beschäftigen: allein oder in Gruppen, 12 Texte in 12 Monaten, 12 Texte parallel zum Kirchenjahr beginnend mit dem Advent, 7 Texte in 7 Wochen der Fastenzeit, einzelne in der Leseordnung bedeutsame Texte oder andere Rhythmen.

 

 »Schaut zu, wie Gott euch heute rettet – Das Buch Exodus lesen» ist erhältlich bei:

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, info@bibelwerk.ch (Fr. 24.– zzgl. Versand).