Salomo: König voller Widersprüche

Welt und Umwelt der Bibel 4/2012

Im Katholischen Bibelwerk ist unter dem Titel «» die neueste Ausgabe der Zeitschrift «Welt und Umwelt der Bibel» erschienen.

Weisheit und Pracht – das assoziieren viele mit dem biblischen König Salomo. Aber hat es einen historischen Salomo im 10. Jh. v. Chr. gegeben? Ausser der biblischen Salomoerzählung, die nach neuen Forschungsergebnissen erst einige Jahrhunderte später aufgeschrieben wurde, gibt es keinen Beleg für seine Existenz. Deshalb gibt es derzeit eine spannende Debatte um die historisch-archäologischen Fakten zur Zeit Salomos. Bei näherem Hinsehen begegnen uns in den biblischen Salomo-Überlieferungen zudem nicht nur Königsideal, Weisheit und Pracht, sondern auch kritische Töne – etwa wenn der altgewordene König dem Wunsch seiner 1000 ausländischen Frauen gemäss fremden Göttern opfert. Weitere Beiträge folgen dem «salomonischen Tempel», den Spuren Salomos in frühjüdischen Texten, im Koran, im äthiopischen Nationalepos bis hin zu mittelalterlicher Zauberliteratur. Salomo ist somit auch eine Projektionsfläche für die Vorstellungen von Königsherrschaft der jeweils eigenen Zeit.

Neueste Meldungen aus der Welt der Bibel und der Archäologie im Orient vervollständigen das Heft.

 

«Welt und Umwelt der Bibel» ist erhältlich bei:

 

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich,
Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, mail: info@bibelwerk.ch.

Ein Einzelheft kostet Fr. 19.-; ein Jahresabonnement (4 Ausgaben) Fr. 70.-.