Das Johannesevangelium

Bibel heute 187 3/2011

Schon immer ist aufgefallen, dass das vierte Evangelium ganz anders ist als die Evangelien des Matthäus, Markus oder Lukas. Von den ersten Worten an (»Im Anfang war das Wort …») herrscht eine besondere Atmosphäre, die man oft als «geistig» oder «geistlich» beschrieben hat. Und vielen Menschen ist dieses Evangelium auch deshalb das liebste, weil es zum «Eigentlichen» des Wesens Jesu vordringt und dies in einer sehr bildhaften Symbolsprache, etwa in den Ich-bin-Worten von «Weg», «Wahrheit» und «Leben».

«Bibel heute» bietet eine Einführung in das vierte Evangelium sowie eine allgemeinverständliche Auslegung der ersten drei Kapitel des Evangeliums. Dort kommen die wichtigsten Themen und Probleme bereits zur Sprache. Und wer sich den Anfang gut angeschaut hat, wird auch seinen Weg durch das ganze Evangelium finden. Eine ausgeführte Bibelarbeit für einen Nachmittag zur Begegnung Jesu mit der Samariterin und eine Bildbetrachtung dazu bringen weitere praktische Impulse.

 »Bibel heute» ist erhältlich bei:

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, info@bibelwerk.ch (Fr. 11.– zzgl. Versand)