Bibelarbeit in der Gemeinde Band 9. Offenbarung

Herausgegeben vom ökumenischen Arbeitskreis für Bibelarbeit

Die Offenbarung gilt als schwierige, ja geradezu als «gefährliche» Schrift, als «Buch mit sieben Siegeln». Bei vielen weckt das Stichwort «Apokalypse» zugleich Neugier und Angst. Angesichts apoklayptischer Ängste um die Zukunft unseres Planeten, aber auch angesichts der Vereinnahmung der Apokalypse durch Sekten und fundamentalistische Kreise eröffnet das Buch einen sachlichen, eigenständigen und befreienden Umgang mit diesem letzten Buch der Bibel, das entgegen seinem Ruf kein Schreckensbild vermittelt, sondern ein Trostbrief ist.

Aus dem Inhalt:

Einführende Beiträge:

Zu einzelnen Texten:

Der Band vermittelt praxisorientierte, gegenwartsbezogene und theologisch fundierte Informationen zur Apokalypse des Johannes, einem der schwierigsten und umstrittensten Bücher der Bibel. Wie schon die früheren Bände der bekannten Reihe für die praktische Bibelarbeit enthält das Buch Grundlagenbeiträge zum Gesamtverständnis, Auslegungen ausgewählter Texte, erprobte und praxisnahe Vorschläge für die Bibelarbeit in Gruppen sowie kopierfähige Arbeits- und Textblätter für die Kursarbeit.