Schwarz und Weiss

Bibel heute 158 2/2004

Aus dem Inhalt:

Keine Angst vor dem heissen Brei.
Unsere Welt ist voll von Gegensätzen und Spannungen. Sind sie nur ein Mangel? Kann sich die Kirche davon freihalten?

BibelText 1 (Lk 13,22-30): Verschlossene Tore.
Die Warnungen Jesu vor «verschlossenen Türen» weigen schwer. Sind es Massstäbe, die in der Welt Gottes gelten oder doch eher nur für unsere Welt?

BibelText 2 (1. Johannesbrief): Keine Identität ohne Abgrenzung?
Polemik gegen Gegner und scharfe Abgrenzung von ihnen findet sich oft in der Bibel – auch im Neuen Testament. Wie gehen wir heute angemessen mit solchem Schwarz-Weiss-Denken um?

BibelText 3 (Mk 9,38-41): Entgrenzen statt ausgrenzen!
Zu wie viel Toleranz und eigener Entgrenzung müssten wir Christen bereit und fähig sein? Was demonstriert uns hierzu die Erzähung vom «fremden Wundertäter»?

Zum Thema: Integration statt Konfrontation.
Nicht die Eins, sondern die Drei-Eins sit die christliche Ur-Formel der Wirklichkeit. Welche Alternativen im Umgang mit Konflikten ergeben sich daraus?

Das besondere Bild:
Der breite und der schmale Weg.
Ist die Bergpredigt so dualistisch wie dieses pietistisch geprägte Bild?