Judäa und Jerusalem. Leben in römischer Zeit

Jürgen Schefzyk, Wolfgang Zwickel

Dieser Band, herausgegeben von Jürgen Schefzyk und Wolfgang Zwickel, ist ein Kompendium zur Situation Palästinas in der Zeit Jesu. Er rückt die archäologischen Funde im Heiligen Land ebenso wie die historischen Gegebenheiten in den Blick: Wie herrschte Herodes? Welche religiösen Gruppierungen gab es zur Zeit Jesu? Was wissen wir über Theater, Synagogen, Strassen und Keramik in dieser Zeit?
Die Beiträge namhafter Forscher geben ausführlich Antwort, ergänzt durch reiche Bebilderung, Grafiken und Karten. Zugleich ist diese Publikation ein Katalog zur Ausstellung des Bibelhaus Erlebnismuseums in Frankfurt, die bis zum 30. Juni 2010 zu sehen sein wird.
Interessant ist dieser Band für alle, die die Welt der Bibel und damit die Texte des «Buches der Bücher» besser verstehen möchten, für Einsteiger genauso wie für Erfahrenere. Im Moment zum Sonderpreis CHF 19.-