Paulus – Wegbereiter des Christentums

Welt und Umwelt der Bibel 51 1/2009

Wer war Paulus? Dem Zeltmacher aus Tarsus ist manches zugeschrieben worden: Er habe das Christentum gegründet, sei ein Konvertit, ein Fanatiker, frauenfeindlich, lehne das jüdische Gesetz rigoros ab … Nichts davon stimmt.
Das neue Heft der Zeitschrift «Welt und Umwelt der Bibel» zeichnet ein anderes Bild: Paulus blieb zeitlebens voller Überzeugung Jude. Er führte in den Städten des Römischen Reiches fort, was Jesus in den ländlichen Regionen Palästinas begonnen hatte. Sein Erfolg beruht dabei nicht nur auf der Öffnung für Menschen ausserhalb des Judentums. Fast noch wichtiger ist die neue Gemeindestruktur, in der Frauen und Männer ihre Begabungen entfalten.
Die Gemeinden des Paulus und seine Mitarbeiter/innen kommen in «Welt und Umwelt der Bibel» ebenso in den Blick wie die bleibende jüdische Prägung des Apostels. Überblicks-Seiten stellen die Wirkungsorte des Völkerapostels mit ihren besonderen Herausforderungen dar und erklären, wie die sieben echten Paulusbriefe auf dortige Fragestellungen antworten. Von der bedeutsamen Rolle des Missionars über die Jahrhunderte zeugen spätere, ihm zugeschriebene Briefe ebenso wie seine Indienstnahme als Kronzeuge lutherischer Theologie.
Die aktuelle Reportage berichtet von archäologischen Neuentdeckungen in Jerusalem.