Paulus und die Frauen

Anneliese Hecht

Noch immer hängt dem Apostel Paulus das Etikett «frauenfeindlich» an. Doch die neuere Frauenforschung hat gezeigt, dass diese Einschätzung so nicht haltbar ist. Paulus kennt und benennt Frauen in wichtigen, leitenden Funktionen wie die namenlosen Prophetinnen in Korinth, die Apostolin Junia, die Vorsteherin und Diakonin Phoebe und andere.
Der Theologe Paulus wird hier neu gelesen und die paulinischen Briefe als Zeugnis lebendiger Auseinandersetzungen von Männern und Frauen und von Verkündigungsarbeit in den frühen christlichen Gemeinden entdeckt.
Die relevanten Textpassagen werden vorgestellt und die paulinischen Briefe werden in Grundsatzartikeln und praktischen Bibelarbeiten in ihrer Bedeutung als Quelle und Zeugnis frühchristlicher Frauengeschichte gezeigt. Paulinische Gemeinden kommen dabei ebenso in den Blick wie die Frage nach «frauenfeindlichen» Texten.
Mit diesem Band erhalten nicht nur Gemeinden erprobte Materialien, die in Kursen erarbeitet wurden und teils in den vergangenen Jahren im Bibelwerk erschienen sind (vor allem in «Bibel und Kirche» 3/2002). Zahlreiche Graphiken und Arbeitsblätter, Lieder und Kopiervorlagen erhöhen den Praxiswert der Publikation.