Die Sintflut

Bibel heute 170 2/07

In Bilderbüchern macht sie sich gut, die Geschichte von der Sintflut, dem Bau der Arche und der Rettung der Tiere durch Noach. Zugleich aber ist es die Erzählung einer grossen Katastrophe, die in vielen Kulturen tradiert wird. Und immer wieder wird dabei gefragt, ob und wo sie sich ereignet haben könnte. Auf welchem Berg ist die Arche gelandet?
Die Sintfluterzählung gehört zu den bekanntesten und anschaulichsten Texten aus den Urgeschichten der Bibel. «Bibel heute» zeigt, dass die biblische Überlieferung tiefer gehende Fragen aufwirft und beantworten will: Wie ist der Zustand der Welt? Welche Rolle spielt der Mensch? Liebt Gott die Schöpfung, obwohl sie sich nicht als ideal erweist?
Die Beiträge in «Bibel heute» nähern sich der Erzählung aus unterschiedlichen Perspektiven. So endet die Sintfluterzählung mit einem massiven «Nie wieder!» Es ist Gottes Zusage, nie wieder die Erde vernichten zu wollen. Dem Menschen ist also Zukunft versprochen und damit auch Verantwortung übertragen, die Schöpfung sorgsam zu behandeln.