Mit Psalmen leben

Bibel heute 168 4/2006

Die Psalmen gehören zu den Texten der Bibel mit der grössten Wirkung. Schon das Neue Testament beschreibt das Leben und Sterben Jesu in Worten der Psalmen. Bis heute ist das Psalmgebet fester Bestandteil der Gebetspraxis in Christentum und Judentum. Komponisten haben sich zu allen Zeiten von Psalmen zu ihrer Musik inspirieren lassen. Und unzählbar sind die Nachdichtungen und Übertragungen der alten biblischen Lieder.
Bemerkenswert sind die Psalmen vor allem, weil sie Menschen zu einem persönlichen Umgang mit ihnen herausfordern. Die Theologin Dorothee Sölle meinte: «Die Psalmen sind für mich eines der wichtigsten Lebensmittel.»
Die Beiträge in «Bibel heute» geben einen Einblick in das Buch der Psalmen, erläutern jüdisches Leben mit den Psalmen, stellen neue Modelle des Psalmengesangs in der christlichen Liturgie vor und zeigen, wie einzelne Psalmen die Passionsberichte vom Sterben Jesu geprägt haben.