Messias Der Traum vom Retter

Welt und Umwelt der Bibel 2/2017 (CHF 19.00)

Je grösser das Leiden unter Ungerechtigkeit und Gewalt, desto stärker die Hoffnung der Menschen auf eine erlösende Gestalt. Diese These untersucht die Zeitschrift «Welt und Umwelt der Bibel» in ihrer neuesten Ausgabe. Die Beiträge bieten von den Wurzeln messianischer Hoffnung im Alten Testament bis hin zu den Heilserwartungen gegenüber heutigen politischen Führungsfiguren Wissenswertes.

Die Messiaserwartungen vor der Geburt Jesu waren mal stärker politisch, mal stärker religiös geprägt, hatten aber die Grunderwartung: der Messias setzt sich machtvoll durch. Jesus entsprach mit seinem Tod am Kreuz nicht solchen Vorstellungen. Die berühmte Erzählung von der Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus bildet den Prozess einer Neudeutung. Mehrere Beiträge in diesem Themenheft besprechen die Aktualisierung der Messias-Erwartung innerhalb des Judentums.

Im Islam werden zwei Erlösergestalten am Ende der Zeiten erwartet. Dabei gibt es wichtige Unterschiede zwischen Schiiten und Sunniten – und es gab schon mehrere messianische Bewegungen im Islam, die sich von diesen Glaubensrichtungen getrennt haben und die zum Teil bis in die Gegenwart von Bedeutung sind.

In Afrika haben sich mehrfach politische Herrscher als Messiasse feiern lassen. Das Beispiel Simbabwe zeigt, wie sich in einem christlich geprägten Land eine neue Messias Erwartung entwickelt hat –
und gescheitert ist. Bereits der Einführungsbeitrag erwähnt solche politisch-messianischen Erwartungen auch in den Vereinigten Staaten von Amerika.

«Welt und Umwelt der Bibel » ist hier erhältlich:
Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, info@bibelwerk.ch (Fr. 19.– zzgl. Versand). Abonnement (4 Ausgaben pro Jahr): Fr. 70.-, für Studierende Fr. 58.-