Jesu Lehre auf dem Berg – Die Bergpredigt neu lesen

Bibel und Kirche 4/2017

Die Bergpredigt wurde in der christlichen Auslegungstradition lange in Abgrenzung gegen das jüdische Gesetz interpretiert (»Ich aber sage euch …»). Bibel und Kirche präsentiert in dieser Ausgabe eine andere Sichtweise. Frank Crüsemann, langjähriger Professor für Altes Testament an der Kirchlichen Hochschule Bethel und einer der Autoren des Heftes, weist darauf hin, «dass die Bergpredigt durchgängig im Rahmen des Judentums bleibt» und dies in der neueren Forschung «unwiderleglich gezeigt worden» ist. Allerdings sei die Art und Weise der Präsentation gegenüber der zeitgenössischen Auslegungsform überwältigend, weil sie nicht einzelne Textabschnitte erläutere, sondern auf den gesamten Kanon der hebräischen Bibel ausgreife.

Yair Furstenberg, der das Fach Talmud an der Hebräischen Universität Jerusalem lehrt, stellt aus jüdischer Sicht dar, wie der von Matthäus hervorgehobene Gegensatz «Ihr habt gehört – Ich aber sage euch» als Teil einer innerjüdischen Diskussion verstanden werden kann. Dabei ging es zur Zeit Jesu um die Defizite der Tora und ihre Erweiterungsbedürftigkeit durch eine mündliche Tora. «Jesus hat (nach Matthäus) Teil an dieser Debatte», schreibt Furstenberg.

Weitere Beiträge befassen sich mit den Handlungskonsequenzen der Bergpredigt. Zum einen geht es um das Tun, das zum Abschluss der Bergpredigt verlangt wird (Prof. Sabine Bieberstein), zum anderen um konkrete Beispiele: um engagierte Minderheiten in der Kirchengeschichte (Prof. Ulrich Luz) oder in einem Friedensprojekt in Bethlehem (Daoud Nassar). Auch der «Zwischenruf» der Bundesvorsitzenden von Pax Christi, Wiltrud Rösch-Metzler, befasst sich mit Handlungskonsequenzen für die Gegenwart: der aktiven Gewaltfreiheit.

Als Beigabe zum Themenheft ist der Text der Bergpredigt in der revidierten Einheitsübersetzung mit einer Einleitung zum Aufbau der «Lehre Jesu auf dem Berg» beigelegt. Dieser Sonderdruck kann auch unabhängig vom Heft in grösserer Stückzahl bestellt werden.

«Bibel und Kirche» ist hier erhältlich: 

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60
info@bibelwerk.ch (Fr. 11.– zzgl. Versand). Abonnement (4 Ausgaben pro Jahr): Fr. 45.– , für Studierende Fr. 35.-


Am 13. Oktober ist Ulrich Luz, emeritierter Professor für Neues Testament an der Universität Bern, im Alter von 81 Jahren verstorben. Er hat auch uns, die MitarbeiterInnen der BPA, nachhaltig geprägt in seiner überaus lebendigen und anregenden Art, die Bibel zu lesen und für heute fruchtbar zu machen. In Erinnerung an Ulrich Luz stellen wir hier seinen letzten Artikel für «Bibel und Kirche» zur Verfügung: «Die Bergpredigt – ein Text für engagierte Minoritäten».