Das Buch Micha lesen

Bibel heute 208 4/2016

In der ersten Hälfte wird der historische Hintergrund des Prophetenbuches erhellt und das Buch in seinem Zusammenhang innerhalb der anderen Prophetenschriften eingeordnet. Der zweite Heftteil nimmt vielfältige Deutungen und Rezeptionen  in den Blick. Diese beinhalten die Vision von der Wallfahrt der Völker wie auch die dazugehörige Friedensvision vom Umschmieden der Schwerter in Pflugscharen und ihren Einfluss auf die Friedensbewegung (Micha 4). Ein Blick ins Judentum, wo Micha 5,6 – 6,8 eine der Prophetenlesungen im Synagogengottesdienst ist, ergänzt die Wirkungsgeschichte um eine wichtige Facette.

Die Erwartung des Messias – für uns Christen: Jesus von Nazaret – ist ein wichtiges Thema im Buch Micha. Es wird über Betlehem als Geburtsort des Messias reflektiert, weil auch der legendäre König David von dort stammt. Als neuer «Hirte» seines Volkes soll der Messias sein Volk in die ersehnte Freiheit führen. Die alte Geschichte rückt heutige Verhältnisse in den Vordergrund. Auf der Flucht waren Menschen nicht nur damals, als Micha seine Stimme erhob oder als Jesus in Betlehem geboren wurde. Auf der Flucht sind Menschen bis heute und viele sehnen sich nach Frieden.

Das Heft ist ergänzt mit einer kleinen Broschüre, die den gesamten Text aus dem Prophetenbuch Micha enthält. Der Text stammt aus der revidierten und überarbeiteten Einheitsübersetzung, die inzwischen auch im Buchhandel erhältlich ist.

Wie immer informiert das Heft über Veranstaltungen aus dem Schweizerischen Katholischen Bibelwerk und stellt Menschen vor, die sich im SKB, dem Netzwerk biblisch interessierter Frauen und Männer, engagieren.

«Bibel heute» ist hier erhältlich:
Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60
info@bibelwerk.ch (Fr. 11.– zzgl. Versand / Abonnement Fr. 45.– mit 4 Ausgaben pro Jahr, für Studierende Fr. 35.-)