Lectio Divina. Apostelgeschichte lesen

Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein

Die Apostelgeschichte schildert den Weg der jungen christlichen Gemeinden nach Jesu Himmelfahrt. Sie erzählt, wie die ersten Christinnen und Christen nach Jesu Tod und Auferstehung das Wirken Gottes in der Welt lebendig halten. Die Geschichte enthält idyllische Abschnitte, aber auch Berichte über Verfolgungen und innergemeindliche Streitereien. So entsteht ein realistischer Blick auf eine komplexe Wirklichkeit.

Diese Erinnerungen an Anfangs- und Schwellenzeiten können für heutige Zustände hilfreich sein. Denn die Hoffnung auf eine pfingstlich begeisterte Kirche, in der Pluralismus, Geschwisterlichkeit und die Zuversicht auf endzeitliche Vollendung weiter lebendig sind, kann Motivation und Kompass sein. So dient der Blick auf die Erfahrungen der Anfänge der Frage, wie Christsein in unserer Zeit gestaltet und gelebt werden kann.

«Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein» (Apg 2,17 mit Zitat aus Joel 3,1) lädt ein, mit den biblischen Texten in ein Gespräch zu treten. Dazu eignet sich in besonderer Weise die Leseform der Lectio Divina. Sie regt an, den Text gründlich wahrzunehmen und ihn beim Lesen zu entdecken. Darüber hinaus können die Entdeckungen in der Gruppe vertieft werden.

Das Materialheft enthält alles, was zur Durchführung des Leseprojekts benötigt wird: Hintergrundinformationen zur Form der Lectio Divina, zu den biblischen Texten, detaillierte Anleitungen für Gruppentreffen, Lese- und Arbeitsblätter zu den Texten als Kopiervorlage. Die acht Textblätter eignen sich, um Texte aus der Apostelgeschichte und einen Text aus dem Lukasevangelium, das ja von demselben Autor stammt, zu vertiefen.

«Eure Söhne und Eure Töchter werden Propheten sein» ist erhältlich bei:

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, info@bibelwerk.ch CHF 24.– zzgl. Versand.