Alte Kirchen – bedrohte Welten // Die Christen des Orients

Welt und Umwelt der Bibel 1/2016

 

Das gegenwärtige Leiden der Christen im Nahen Osten vor dem Hintergrund ihrer Jahrtausende alten Traditionen ist Thema der ersten Ausgabe der Zeitschrift «Welt und Umwelt der Bibel» im neuen Jahr. «Die Kirchen des Orients haben in ihren Sprachen, ihrer Theologie und ihren Ausdrucksformen vieles bewahrt, was aus der Frühzeit des Christentums stammt. Erst durch die politischen Entwicklungen der Gegenwart geraten die orientalischen Kirchen mehr in den Blickpunkt», heisst es in der Einleitung zu dem Themenheft.

Dargestellt werden sowohl die verschiedenen Kirchen, ihre Liturgien und ihr kulturelles Erbe wie auch ihr mehr als tausendjähriges Zusammenleben mit dem Islam. Dabei werden auch die mit dem Ersten Weltkrieg und dem Ende des Osmanischen Reiches verbundenen politischen und gesellschaftlichen Umbrüche als Hintergrund der gegenwärtigen Probleme diskutiert.

Die AutorInnen richten den Blick nicht nur auf den Irak und Syrien, sondern auch auf die Kopten in Ägypten und Libyen. Drei Interviews geben Einblicke in die gegenwärtige Lage der Christen in den Kampfgebieten des «Islamischen Staates». Eine Religionswissenschaftlerin beschreibt die religiöse Vielfalt, die durch Minderheiten wie z.B. Jesiden oder Mandäer gekennzeichnet ist, und ihre rasante Veränderung.

Neben dem Schwerpunktthema und archäologischen Nachrichten aus Welt und Umwelt der Bibel enthält jedes Heft im Jahr 2016 die neue Rubrik «Voneinander wissen». Sie beschäftigt sich mit grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Christentum und Islam. In der ersten Folge geht es um das Verständnis der jeweiligen religiösen Gemeinschaft: «Umma» und «Kirche». Damit trägt das Heft zur differenzierten Auseinandersetzung mit den aktuellen Konflikten im Nahen und Mittleren Osten bei.

 

«Welt und Umwelt der Bibel» ist erhältlich bei:

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Email: info@bibelwerk.ch, www.bibelwerk.ch/d/shop

Ein Einzelheft kostet Fr. 19.-, ein Jahresabonnement (4 Ausgaben) Fr. 70.-, für Studierende Fr. 58.-