Wegen Umbau geöffnet

Bibel und Kirche 2/2013

Wie weiter mit der Kirche? In Zeiten von Strukturveränderungen und massiven Krisenerscheinungen in der Katholischen Kirche gibt das neue Heft von Bibel und Kirche Impulse für eine Reflexion der kirchlichen Situation, Ermutigungen aus der Bibel und konkrete Anregungen für die bibelpastorale Praxis.

Gerade in den aktuellen Umstrukturierungsprozessen lohnt es sich, kurz innezuhalten, um sich der Grundlagen und Ziele kirchlichen Handelns zu vergewissern. Sowohl die Bibel wie auch das 2. Vatikanische Konzil geben dazu Impulse, die noch lange nicht ausgeschöpft sind. Danach kann Kirche auch ganz anders gestaltet werden, als wir es bisher versucht oder gedacht haben. Neben einer klaren Situationsanalyse und Darstellung der Perspektiven aus den vatikanischen und biblischen Texten bietet das Heft zahlreiche Impulse für die Praxis.

Das Heft ist von überdurchschnittlich vielen Beiträgen aus der Schweiz geprägt: Birgit Jeggle-Merz, Professorin für Liturgiewissenschaft in Chur und Luzern sowie Zentralpräsidentin des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks (SKB), legt dar, wie Wort-Gottes-Feiern so gestaltet werden können, dass sie als Begegnung mit dem verwandelnden Wort Gottes in der Gemeinde (und nicht als «abgespeckte Eucharistiefeiern») erfahren werden. Peter Zürn, Fachmitarbeiter an der Bibelpastoralen Arbeitsstelle des SKB, stellt das SKB-Projekt zur Biblischen Beseelung der ganzen Pastoral vor. Und Bernhard Waldmüller, Leiter des Dekanates Region Bern und SKB-Mitglied, skizziert, wie Elemente der ignatianischen Spiritualität der Veränderung pastoraler Strukturen im Rahmen des «Pastoralen Entwicklungsplans PEP» des Bistums Basel eine vertiefte Qualität geben können. Diese Beiträge sind Zeichen dafür, wie Impulse aus der Schweiz die Erneuerung der Weltkirche auch heute mitprägen können.

 

«Bibel und Kirche» ist erhältlich bei:

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, info@bibelwerk.ch (Fr. 11.– zzgl. Versand). Abonnement (4 Ausgaben pro Jahr): Fr. 45.-.